01. August Bitcoin SegWit2x - Was ist das und was ändert sich?

Kurz Vorweg: Es in ein paar Sätzen zu erklären ist ziemlich schwierig! Deshalb versuche ich es etwas einzugliedern und größere Bereiche zu verweisen.

Überall liest man etwas über den 01. August 2017, Segwit2 und UASF, doch was verbirgt sich dahinter? Ich möchte versuchen diese Begriffe einfacher zu erklären, ohne dass man dort näher ins Detail gehen muss und auch hier eine Prognose für den Kursverlauf von Bitcoin und den anstehenden Umschwung geben.

Was bringt die Umstellung für Bitcoin?

Was zur Zeit allen bekannt ist: Wird eine Kryptowährung bekannt, dann steigen auch die Käufe und das heißt, dass die Transaktionen steigen. Bitcoin ist zudem die bekannteste Währung, stetig steigend und lukrativ für viele. Deshalb merkt man auch, dass eine Transaktion bereits lange dauert und nicht direkt bei dem Empfänger ankommt. Eine Transaktion zwischen Sender und Empfänger wird in einen Block eingefügt und in dieser in die Blockchain integriert. Dieses macht die Transaktion unumkehrbar und gibt den beiden Parteien eine Garantie.

  • Die maximale Größer eines Blocks ist zur Zeit auf 1MB begrenzt
  • Eine Transaktion ca. 250 Bytes
  • Pro Block also um die 4000 Transaktionen

Der Blockchain werden somit alle 10 Minuten ein neuer Block hinzugefügt, womit im Durchschnitt nur 7 Transaktionen pro Sekunde verarbeitet werden können. Das ist für so eine mächtige Kryptowährung wenig.

Gefahren für eine Erhöhung der Blockgröße

Die Verdoppelung einer Blockgröße würde auch hier nicht ausreichen, da auch 14 Transaktionen pro Sekunde zu wenig sind. Schaut man sich das Volumen der Transaktionen an und vergleicht diese mit Kreditkarten Transaktionen, so ist das auch viel zu wenig. Denn bei denen belaufen sich an normalen Tagen die Transaktionen zwischen 1500 und 1600. Zu Stoßzeiten sogar über 20.000.

Doch was kann hier passieren?

  • Eine Erhöhung der Blockgröße erfordert einen Hard Fork
  • Die von den Nodes und Minern benutzen Clients müssen aktualisiert werden
  • Sollte ein großer Teil der Nodes das nicht tun, kommt es zu einem Chainsplit
  • Es würden also zwei Versionen von Bitcoin existieren

Diese Möglichkeit möchte natürlich der Großteil der Bitcoin Community nicht und genau das würde Bitcoin auch nicht gut tun.

Segregated Witness - Segwit kurz erklärt

Für eine Lösung steht hier zum Beispiel Segregated Witness, die auch die bekanntesten sind und welche sich wohlmöglich durchsetzen wird. Eine detaillierte Erklärung kann auch hier BTC Echo geben: Was ist Segregated Witness?

  • Bei SegWit handelt es sich um eine Datenstruktur, die die Bisherige von Bitcoin ergänzt!
  • Jeder Transaktion werden Zusatzinformationen hinzugefügt
  • Enthält alle Daten, um die Validität einer Transaktion zu überprüfen
  • Bei der Verarbeitung einer Transaktionen kann der Teil vernachlässigt werden
  • Transaktionen werden schneller bearbeitet
  • Erhöhung der Blocksize, ohne wirkliche Erhöhung der Blocksize sozusagen
  • Weiterer Vorteil: Unbestätigte Transaktionen können bedenkenlos verarbeitet werden
  • SegWit ist somit das Bitcoin Improvement Proposals 141 und 91 - BIP141 und BIP91 (Design Dokument zur Definition für Erweiterungen)

Zudem kommt noch, dass mittels SegWit eine Erweiterung von Script (Skriptsprache von Bitcoin) stattfindet, ohne dass Bitcoin einen Hard Fork benötigt. Dieses passiert damit, dass jedes mal die Scriptversion mitgegeben wird und dadurch bei neuen Versionen die veralteten Skripte aktualisiert werden können. Somit kann diese Erweiterung des Bitcoin-Protokoll für neue Implementierungen wie Smart Contracts oder Side Chain Implementierungen verwendet werden.

Was ist UASF? Bitcoin und User Activaded Soft Fork (BIP148)

Mit UASF wird ein Soft Fork erzwungen, wenn sich die Mehrheit der Nodes für diese entscheiden. Können diese nicht "überzeugt" werden, dann wird es auch nicht stattfinden. Ein Soft Fork ist die Änderung des Bitcoins-Protokolls, die jedoch Abwärtskompatibel ist.

Nodes erklärt

  • Alle mit dem Bitcoin-Netzwek verbundenen Computer bezeichnet man als Node
  • Nodes, die die Regeln des Netzwerkes durchsetzen und diese kontrollieren sind Full Nodes (Händler, Tauschbörsen, etc.)
  • Einfache Mitglieder sind Lightweight Nodes, die keinen erheblichen Beitrag zum Ausbau der Währung liefern

Soft Fork und Hard Fork erklärt

Eine Hard Fork (harte Gabelung) beschreibt den Vorgang, dass eine Blockchain sich in zwei unterschiedliche Stränge aufteilt. Im Normalfall gibt es immer nur eine einzige Blockchain mit den darin enthaltenen Blocks und ihren Transaktionen. Ändert sich nun etwas am Validierungsprozess der Kette, etwa wenn das Protokoll überarbeitet wird und alte Blocks, die vorher als ungültig galten, nun gültig sind, können Knoten, die noch nicht über das Update verfügen, bestimmte Blocks nicht mehr verifizieren. So entstehen zwei Stränge mit unterschiedlichen Regeln, die sich gegenseitig ausschließen. Der erste Strang enthält Blocks erstellt von Knoten, die noch mit dem alten Algorithmus laufen. Der zweite Strang enthält Blocks, die mithilfe des neueren Regelwerks verifiziert wurden. Das Währungssystem wird letztendlich gespalten.

Eine Soft Fork (weiche Gabelung) unterscheidet sich nun dahin gehend, dass alte Knoten neue Blöcke trotz Veränderung am System immer noch als gültig erkennen können, da es diesmal um eine Verschärfung der Regeln geht: Diese werden strenger, nicht lockerer, sodass auch alte Klienten einen Block als gültig anerkennen: Er erfüllt die Regeln für diese quasi über. Das heißt, dass streng genommen nicht alle Nutzer eines Netzwerkes auf das neue Protokoll aktualisieren müssen, da neue korrekte Blöcke von allen Teilnehmern als korrekt angesehen werden. Das führt zwar ebenfalls zu einer Gabelung, aber da Knoten mit alter Software und Knoten mit neuer Software beide die neue Blockchain unterstützen, während die alte lediglich von den alten Knoten erstellt werden kann, setzt sich normalerweise die neuere Kette durch. Im Anschluss ist es egal, ob ein Nutzer die aktualisierten Regeln verwendet oder nicht, da die Kette, die die neuen Regeln noch verletzte, einfach irgendwann weg ist.

Die Umstellung auf SegWit entspricht verursacht im schlimmsten Fall eine Soft Fork und keine Hard Fork. Die Regel wird jedoch im laufe des Jahres umgesetzt Auch bei UASF, und somit BIP148, wird durch die Miner ein Soft Fork ausgelöst. Der große Nachteil, wenn sich BIP148 durchsetzt: Die Regel wird sofort erzwungen.

BIP Bitcoin Improvement Proposal erklärt

Beim BIP handelt es sich immer um ein Dokument, in dem es um neue Features für das Währungssystem geht. Das erste BIP war dementsprechend ein Dokument, in dem es um die Einführung des BIP ging. Da Bitcoin keine formelle oder zentrale Struktur besitzt, ist dies der gängige Weg, um Änderungen vornehmen zu können. Abgelegt werden sie auf GitHub.
Es gibt insgesamt drei verschiedene Arten des BIP:

  • Standards Track: Dabei geht es um Änderungen an Netzwerkprotokoll, Blocks, Blockkette, Validierung usw.
  • Informational: für Designfragen, Guidelines usw.
  • Process: Vorschläge für Prozessänderungen außerhalb des Bitcoin-Protokolls

Abgestimmt wird über ein BIP über die Blockchain. Die Gewichtung der Stimmen erfolgt dabei über die Hashing-Power eines Nutzers bzw. Pools. Als Mehrheit für oder gegen einen Vorschlag werden in der Regel 75 bis 95 Prozent oder mehr der Stimmen veranschlagt.
Bei BIP148, BIP141 und BIP91 handelt es sich um Dokumente der ersten Kategorie. Ziel ist es, zunächst alle systemrelevanten Teilnehmer und schlussendlich alle Miner dazu zu bewegen, auf SegWit umzustellen. Außerdem sollen Verbesserungen an der Blockchain vorgenommen werden, sodass die Erstellung von Sidechains erschwert wird und die Geschwindigkeit verbessert werden kann.

Was geschah bisher und was wird passieren?

Die Annahme von BIP91 mit SegWit2x mit überwältigender Mehrheit hat einen kurzfristigen relevanten Soft Fork im Bitcoin-Netzwerk offensichtlich verhindert, der erneute Anstieg des Bitcoin-Kurses hatte diese Entwicklung vorhergesehen. Dass alles glattgeht, ist allerdings zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht garantiert. Mit der Festlegung für BIP91 anstelle des bloßen BIP141 steht bei der Kryptowährung noch in diesem Jahr auch eine Hard Fork an. Und das dürfte die Unterstützung für das bisher unbeliebte BIP 148 zum 1. August noch einmal ansteigen lassen.




Information

Alle von mir genannten Informationen, Tipps und Prognosen gelten nur zur Veranschaulichung aktueller Trends. Es sind keine Garantien oder Absicherung für Investitionen. Es muss jeder selber entscheiden, was gekauft wird oder welche Produkte/Währungen/Coins sich für eine geeignete Investition lohnen. Verluste oder Fehlinvestitionen können nicht auf meine Prognosen oder Tipps zurückgeführt werden. Handelt immer korrekt und mit bestem Gewissen.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte Stellen keine Anlageberatung oder Anlagevermittlung dar. Ebenso sind die Analysen nicht als Aufforderung zum Handel zu verstehen sondern spiegeln nur die Meinung des Autors wieder. Alle Aussagen zu Kryptowährungen und deren eventuelle Kursentwicklung sind absolut unverbindlich. Im Falle, dass Nutzer der Seite aufgrund der Vorstellung von Analysen Handel betreiben, geschieht dies vollumfänglich auf eigene Gefahr. Die öffentlichen und nicht öffentlichen Inhalte der Plattform www.einco.de stellen keine Finanzdienstleistungen im Sinne des Gesetzes über das Kreditwesen und auch keine Wertpapierdienstleistungen im Sinne des Wertpapiergesetzes dar.