Jaxx als Multi Wallet

Die Jaxx Wallet ist bereits bei vielen bekannt und für viele Plattformen, wie Desktop Rechnern (Windows, Linux und Mac) oder Smartphones, wie Android und iOS Geräte von Apple verfügbar. Neben der übersichtlichen Benutzeroberfläche und dem einfachen Umgang, schafft die große Anzahl an unterstützenden Kryptowährungen direkt einen positiven Effekt für viele Wallet suchende.


Welche Kryptowährungen unterstützt Jaxx?

Die Multi Wallet Jaxx schafft es eine Vielzahl an unterschiedlichen Kryptowährungen über eine App oder einem Programm zu verwalten. Das ist komfortabel und bietet vor allem Neueinsteigern einen einfachen Zugang zu einem Wallet, indem direkt mehrere bekannte Kryptowährungen unterstützt und verwalten werden.
Jaxx ist eine Krypto-Wallet, die auf 8 Plattformen zum Download zur Verfügung steht. Die Jaxx-Wallet ist eine beliebte Wahl von Bitcoin-Anwendern und Kryptowährungshändlern weltweit, die für ihre Sicherheit, ihre Privatsphäre und ihre einfachen, aber leistungsstarken Funktionen steht. Der einzige Nachteil ist, dass die Wallet nicht auf Deutsch erhältlich ist. Sobald du Bitcoin, Ethereum oder andere digitale Währungen an einer Börse wie Coinbase, Litebit oder Binance gekauft hast, ist es an der Zeit, die Kontrolle über die Coins zu übernehmen und die Währungen nicht irgendwo liegen zu lassen.

Die Jaxx Entwickler

Jaxx wurde bereits 2014 entwickelt und wird seither immer weiter verbessert und erweitert. Die kanadische Firma Decentral Inc. steckt hinter der ganzen Anwendung. Gegründet wurde die Firma von Anthony Diiorio, der ein Mitgründer von Ethereum war und eine Möglichkeit gesucht hat die Coins zu verwalten. Seitdem ist die Anwendung gewachsen und umfasst bereits über 25 unterschiedliche Kryptowährungen – zwar nicht auf jeder Plattform, aber alle werden weiterentwickelt und aktualisiert. Das kann jedoch je nach Plattform ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Jaxx Wallet im Test

Ich habe Jaxx bereits vor über einem Jahr genutzt und fand die Wallet am Anfang echt hilfreich. Aktuell haben sich meine Kryptowährungen stark erweitert und die Handhabung durch trading etwas verändert, womit ich diese App nicht mehr wirklich nutze, ich mir jetzt aber wieder einrichten werde, da man mit einem Wallet viel abbilden kann.

Jaxx Wallet downloaden

Beginnen wir einmal mit dem Download von Jaxx. Zunächst möchte ich die aktuelle Desktop Wallet für Windows nutzen, da es leichter fällt diese zu beschreiben. Später werde ich noch kurz auf die mobile App Variante eingehen.

Doch nun zum Download: Jaxx Wallet auf jaxx.io downloaden


Hierzu einfach den orangenen Download Button betätigen und schon wird die Installationsdatei heruntergeladen. Anschließend öffnet man die .exe Datei und die Installation ist in binnen weniger Sekunden abgeschlossen und Jaxx öffnet sich automatisch. Nach der Installation zeige ich Dir in der folgenden Animation, wie Du ganz einfach die Wallet einrichtest - und das ist sogar sehr einfach.

Jaxx Einrichtung Tutorial Anleitung

Bei der von mir genannten Vorgehensweise handelt es sich um ein ganz einfaches Wallet, was in der Regel ausreicht. Das einzige Manko bei dieser Einrichtung ist, dass man später noch die Phrase auslesen, abspeichern und einen Pin vergeben sollte, da sonst jeder am Computer die Wallet öffnen und nutzen kann. Dazu weiter unten mehr.

Meine Vorgehensweise in der Animation in wenigen Sätzen erklärt:

  1. Nutzungsbedingungen lesen und akzeptieren und unten rechts auf "Accept" (Akzeptieren) klicken
  2. "Create New Wallet" (Neues Wallet erstellen) anklicken
  3. Express- oder Custom Wallet auswählen
  4. Gewünschte Währungen selektieren - Bei mir sind es Bitcoin, Ethereum und Ethereum Classic
  5. Dein neues Wallet öffnet sich und ist bereit

Jaxx Wallet konfigurieren

Bei Jaxx kann man nach der Installation noch einige Einstellungen vornehmen und die Oberfläche personalisieren. Zum einen möchte ich zeigen, wie nachträglich weitere Wallets aktiviert werden können und zum anderen ist es für viele Interessant die Umrechnung in Euro zu sehen. Dazu gehe ich wie folgt vor:

Jaxx Einrichtung Tutorial Anleitung

  1. Oben rechts die Einstellungen öffnen
  2. Auf den Reiter Wallets wechseln und die gewünschten Wallets selektieren. In meinem Fall Litecoin und Dash
  3. Über den Pfeil rechts oben können die Einstellungen geschlossen werden und neben meinem ETC Wallet befinden sich nun LTC und DASH
  4. Wechselt man auf einen dieser Wallets, so werden diese initialisiert und sind aktiv
  5. Wieder über die Einstellungen können die Währungen (CURRENCY) aufgerufen und selektiert werden. Ich wähle EUR Euro aus und schließe die Einstellungen
  6. In den einzelnen Wallets sieht man nun die ausgewählten Währungen. Bei mir sind es neben Euro auch noch US Dollar.

Jaxx Wallet benutzen

Mit der Installation des Wallets ist man in der Lage die gewünschte Krptowährung in seine Wallets zu transferieren. Das passiert, indem man an seine Wallet Adresse die Währung hinsendet. Das kommt einer Bank Überweisung nahe, kann jedoch direkt von einer Handelsplattform oder einem Dienstleister durchgeführt werden. In der unteren Animation zeige ich einen Kauf über Litebit zu Jaxx.

Jaxx Ethereum Transaktion

Meine Vorgehensweise in wenigen Schritten erklärt:

  1. In der oberen Jaxx Leiste sind meine drei Wallets (BTC, ETH, ETC) zu sehen
  2. Ich klicke auf ETH (Ethereum) und wechsle zum Jaxx Ethereum Wallet
  3. Danach kopiere ich die Ethereum Adresse, indem ich neben der Adresse auf das Kopieren Symbol klicke und die grüne Meldung erscheint.
  4. Anschließend rufe ich Litebit auf und kaufe Ethereum im Wert von 250 Euro. Dazu trage ich die kopierte Adresse in "Receive Address" ein und tätige den Kaufe.
  5. Nachdem Litebit den Kauf durchgeführt hat, wird die Transaktion auf das Jaxx Wallet erfolgen. Das kann wenige Minuten bis eine Stunde dauern.

Wallet sichern

Ein wichtiger Aspekt ist die Absicherung und Sicherung von Wallets. Zum einen möchte man mit der Absicherung den Zugang für Dritte unterbinden und zum anderen ist es wichtig, dass das Wallet wiederhergestellt werden kann, wenn einmal der Rechner oder das Smartphone kaputt ist.

Die Absicherung des Wallets ist relativ einfach und passiert durch einen vierstelligen PIN Code. Dazu müssen die Jaxx Einstellungen aufgerufen werden, unter Menü „Settings“ ausgewählt werden und anschließend „Setup Security PIN“ aufgerufen werden. Es öffnet sich eine Eingabemaske.

Jaxx Ethereum Transaktion

  1. Vierstelligen Pin Code eingeben und bestätigen
  2. Den vierstelligen Pin Code noch einmal zu Bestätigung eingeben
  3. Das Wallet ist jetzt mit dem Pin gesichert und muss bei allen Aktionen (Bsp.: Einstellungen ändern, Kryptowährungen versenden, etc.) eingeben werden.

Die Sicherung des Wallets geschieht wie folgt: Die Einstellungen aufrufen, unter dem Reiter Menü „Tools“ auswählen und „Backup Wallet“ auswählen. Schau Dir zunächst mit „View Backup Phrase“ an und Tippe diese 12 Wörter an einen sicheren Ort ab. Das ist der Backup Schlüssel für die Wallets, bzw. dein aktuellen Jaxx Account.

Was ist ein Wallet?

Um Neueinsteigern gerecht zu werden, wozu man ein Wallet benötigt, werde ich hier eine kurze Einführung in Wallets geben.
Ein Wallet wird dafür benötigt, um seine Kryptowährungen zu lagern und zu verwalten. Ich vergleiche es gerne mit einem digitalen Portemonnaie, indem seine Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, IOTA oder alle anderen liegen.

Wie funktioniert ein Wallet?

Ein Wallet ist grundsätzlich nur die Verwaltung der Kryptowährungen und greift auf das jeweilige Protokoll, zum Beispiel der Bitcoin Blockchain, zu, denn euer Wallet hat immer eine eigene Adresse. Besser kann man sich das mit einem Bankkonto vorstellen: Bei einer Bank kann man mehrere Konten haben und zu jedem Konto erhält man eine Kontonummer, die eindeutig ist und nur euch gehört. Möchte man Geld empfangen, so überweist man auf seine Kontonummer einen bestimmten Betrag. Dieser wird auch immer dort ankommen und man alleine hat nur Zugriff darauf. Gleiches gilt für das Versenden von Geld auf ein anderes Konto. So überweist man von seinem Konto Geld auf ein anderes. Gleiches ist auch mit Wallets möglich, nur dass dazwischen keine Bank sitzt und die Transaktion in der Regel direkt an den Empfänger übermittelt wird.

Eine Wallet für alle Kryptowährungen

Die meisten Kryptowährungen basieren auf verschiedene Technologien, aber es gibt auch viele, die sich eine "Technologie" teilen. Dadurch ist es möglich, dass man eine Wallet mit mehreren Währungen haben kann. Meistens ist es so, dass die einzelnen Kryptowährungen Projekte eigene Wallets bereitstellen, die jedoch nur die eine Währung unterstützen. Eine Wallet für alle Währungen gibt es zurzeit nicht und wird wahrscheinlich auch nie existieren.
Je nachdem, welche Kryptowährungen man besitzt, empfiehlt es sich eine Wallet zu suchen, die den Großteil unterstützt. Man kann natürlich für jeden Coin eigene Wallets einrichten, aber das wird irgendwann unübersichtlich.

Warum sind Wallets so kompliziert?

Aus genau diesem Grund versuche ich euch zu helfen, denn die Anfragen über komplizierte Wallets häufen sich, aber generell kann ich sagen: Wallets sind einfach, sogar sehr einfach, nur sie sind neu für uns, weshalb wir uns mit dem Umgang und der Handhabung gewöhnen müssen. Es geht uns aktuell genauso wie zu der Zeit von ersten online Konten. Dieses hat auch mit den ganzen Tan- Verfahren Jahre gedauert, bis alle diese Variante genutzt haben. Mit meinen vorgestellten Wallets möchte ich einige präsentieren, die ich für gut, übersichtlich und einfach halte. Wenn irgendwelche Fragen zu den Wallets aufkommen, so könnt ihr mir gerne eine Nachricht schreiben.




Information

Alle von mir genannten Informationen, Tipps und Prognosen gelten nur zur Veranschaulichung aktueller Trends. Es sind keine Garantien oder Absicherung für Investitionen. Es muss jeder selber entscheiden, was gekauft wird oder welche Produkte/Währungen/Coins sich für eine geeignete Investition lohnen. Verluste oder Fehlinvestitionen können nicht auf meine Prognosen oder Tipps zurückgeführt werden. Handelt immer korrekt und mit bestem Gewissen.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte Stellen keine Anlageberatung oder Anlagevermittlung dar. Ebenso sind die Analysen nicht als Aufforderung zum Handel zu verstehen sondern spiegeln nur die Meinung des Autors wieder. Alle Aussagen zu Kryptowährungen und deren eventuelle Kursentwicklung sind absolut unverbindlich. Im Falle, dass Nutzer der Seite aufgrund der Vorstellung von Analysen Handel betreiben, geschieht dies vollumfänglich auf eigene Gefahr. Die öffentlichen und nicht öffentlichen Inhalte der Plattform www.einco.de stellen keine Finanzdienstleistungen im Sinne des Gesetzes über das Kreditwesen und auch keine Wertpapierdienstleistungen im Sinne des Wertpapiergesetzes dar.